PM 12/2021 Bürgerpark-Initiative im Umbruch

Wird die Bürgerpark-Initiative zum Dachverband der im Park tätigen Vereine? Wenn es nach dem Willen des Vorstands geht, dann ja. Dieser hat seinen Mitgliedern empfohlen, auf der Jahresmitgliederhauptversammlung am 23.10.2021 deswegen für eine Satzungsänderung und die Änderung der Beitragsordnung zu stimmen. Für die Satzungsänderung ist eine 2/3-Mehrheit erforderlich.

Saarbrücken. Die Bürgerpark-Initiative lädt seine Mitglieder zur Jahresmitgliederhauptversammlung am 23.10.2021 ins Stadtteilbüro Malstatt (Malstatter Markt 3 in 66115 Saarbrücken) ab 15:30 Uhr ein. Auf der Tagesordnung stehen Satzungsänderung, Änderung der Beitragsordnung, der künftige Kurs der Initiative sowie Veranstaltungsplanung für das Jahr 2022.

Der Vorstand will die Initiative zum Dachverband aller im Bürgerpark beteiligten Vereine machen. Er empfiehlt seinen Mitgliedern daher, der Erweiterung des Vorstandes auf zwölf Mitglieder in der Satzung zuzustimmen. Damit soll gewährleistet werden, dass jedem Verein als Mitglied die Möglichkeit gegeben werden kann, eine unmittelbare Mitsprache im Vorstand wahrzunehmen. Außerdem sollen die Mitgliedsbeiträge für gemeinnützige juristische Personen von 50 Euro auf einen symbolischen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 12 Euro gesenkt werden. Für die Satzungsänderung ist eine 2/3-Mehrheit notwendig. Der Vorstand ist der Ansicht, dass ein Zusammenwirken der Vereine allen Vereinen ein stärkeres Gewicht verleiht, auch in Bezug auf die Mitsprache bei der Umgestaltung des Bürgerparks. Ebenso könnte gemeinsam eher ein eigenes Vereinsheim auf die Beine gestellt werden. Sobald die Bürgerpark-Initiative die Satzungsänderung und die Änderung der Beitragsordnung beschlossen hat, wir der Vorstand auf die anderen Vereine zugehen. Eine Mitsprache im Vorstand der Initiative kommt dann im Frühjahr 2022 in Betracht, denn dann sind Vorstandswahlen.

Ab nächsten Monat wird sich die Bürgerpark-Initiative mit einer neu gestaltenden Webseite präsentieren und den Bezug eines Newsletters anbieten. Sehr großen Dank gilt hier den beiden Schaffenden des Web-Auftrittes, nämlich dem Azubi in Fachinformatik Tobias Wälde und dem HbK-Studenten Niklas Reiprich. Beide haben dem Verein ehrenamtlich eine sehenswürdige Seite geschaffen. Sich in den Dienst einer gemeinnützigen Sache zu stellen, ist heute nicht mehr selbstverständlich..

Auf dem Veranstaltungskalender 2022 der Bürgerpark-Initiative stehen die obligatorischen Bürgerpark-Exkursionen in den Variationen „klassisch“ und „botanisch“. Hinzugekommen ist der Deutsch-Arabische Bürgerpark-Spaziergang, der dieses Jahr ausgebucht war und großes Lob erhielt. In Planung ist ein großes Bürgerpark-Fest am 10. und 11. September 2022. Dazu hat die Bürgerpark-Initiative für diese Tage den Malstatter Teil des Parks bei der Stadt reserviert. Schwerpunkt des Festes sollen die Stärkung der nachbarschaftlichen Beziehungen mit multi-kulturell integrativem Charakter und ein breit aufgestelltes Programm aus den Bereichen Sport, Musik, bildende Kunst, Theater und Literatur sein. Des Weiteren möchte die Bürgerpark-Initiative an die alte Kultur des Saarbrücker Altstadt-Festes anknüpfen, und lädt gemeinnützige Vereine dazu ein, sich auf diesem Fest zu präsentieren. Voraussetzung für die Teilnahme am Fest ist die Herkunft beziehungsweise der Meldeort des Vereins beziehungsweise der Kunstschaffenden: Diese sollten nämlich entweder aus Alt-Saarbrücken, St. Johann oder Malstatt sein. Die Bürgerpark-Initiative nimmt ab sofort Anmeldungen von Vereinen und Kunstschaffenden aus dem Bereich der Bildenden Kunst sowie Auftrittsangebote von Kunstschaffenden aus den Bereichen Musik, Theater und Literatur entgegen. Anmeldungen und Auftrittsangebote sind zu richten an info@buergerpark-sb.de.

Für die Bürgerpark-Initiative: Andreas Heiske

Nachtrag 17. Oktober 2021: Seit heute ist die neue WebSeite im Netz.
Nachtrag 21. Oktober 2021: Die Jahreshauptmitgliederversammlung am 23.10.2021 wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Initiative hat sich das Ziel gesteckt, die noch unvollkommene Homepage bis Ende des Monats auf ein passables Niveau zu bringen.

PM 12/2021 Bürgerpark-Initiative im Umbruch