PM 19/2019 Bürgerpark-Initiative begrüßt Einsatz von OB Uwe Conradt

Bürgerpark-Initiative begrüßt die Entscheidung von OB Uwe Conradt, den Bürgerpark zur Chefsache zu machen

"Der preisgekrönte erste postmoderne Park Deutschlands, der auch endlich unter Denkmalschutz steht, ist es mehr als Wert, ihn auch zu einem Aushängeschild Saarbrückens zu machen." (Andreas Heiske) Insofern begrüßt die Bürgerpark-Initiative die Entscheidung des neu gewählten Oberbürgermeisters der LHS Saarbrücken Uwe Conradt, den Park nicht nur zur Chefsache zu machen, sondern dazu alsbald eine Bürger*innen-Beteiligung ins Leben zu rufen.

Den Ankündigungen sollten dann auch Taten folgen. Zwar soll der Bürgerpark noch dieses Jahr neue Beleuchtung und provisorische Toilettenanlagen am Skatepark bekommen. Das ist aber in den Augen der Bürgerpark-Initiative ein Minimum. Um den Park zu beleben, bedarf es eines Gesamt-Konzeptes; bisher liegt nur Stückwerk vor.

Auch die von der Bürgerpark-Initiative bisher gesammelten Verbesserungsvorschläge (zu finden unter: https://buergerpark-sb.de/buergerpark-verbesserungen-2019) sollten dabei in ein Gesamtkonzept einfließen.

Die Erneuerung des Brunnens im Rondell, die neue Beleuchtung und die provisorischen Toilettenanlagen sind ein hoffnungsvoller Anfang, dem Bürgerpark ein Gesicht zu geben, das ihm gebührt. Weiter unmittelbar umsetzbar sollte auch Lärmschutz vor der A620 und der Westspange sein. Der Skatepark braucht dringend eine Beleuchtungsanlage. Das ist, was sich die Bürgerpark-Initiative in naher Zukunft wünscht. Nicht direkt umsetzbar, weil zu kostenaufwendig, wird eine Toilettenanlage am Bürgerpark-Rondell sein, obwohl auch hier dringend eine geboten wäre. Die LHS Saarbrücken wäre aber gut darin beraten, wenn sie diese zumindest auf ihre mittelfristige Agenda setzt.

Zur Aufwertung des Bürgerparks hat die Initiative ihre Unterschriftenaktion bis Ende Oktober verlängert. Dann soll die Petition Uwe Conradt überreicht werden. Bisher gibt es 224 schriftlich und 132 online Unterzeichnende, also insgesamt 356 Unterstützende. Die Onlinepetition ist zu finden unter: https://weact.campact.de/petitions/aufwertung-der-burgerparks-saarbrucken?