Presse

PM 11/2020 Bürgerpark und Initiative im Um- und Aufbruch

Saarbrücken. Sollen die Fördergelder zur Errichtung des "Neuen Messe- und Kongresswesens in Saarbrücken", wie es der Stadtrat beschlossen hat, vom Bund genehmigt werden, dann muss es schnell gehen, denn das Projekt muss innerhalb der nächsten 6 Jahre umgesetzt sein. So verkündete es die Amtsleiterin für Stadtgrünes der LHS Saarbrücken, Frau Carmen Dams, auf Ihrer letzten Bürgerpark-Begehung. Für die Hafeninsel und den Bürgerpark bedeutet dieses Programm, dass ein großer Teil des Innenstadtbereichs innerhalb der nächsten Dekade ein völlig neues Gesicht bekommt.

PM 10/2020 Wassertor im Bürgerpark defekt

Wassertor im Bürgerpark defekt

Saarbrücken, 30.07.2020: Wie ist das Verhältnis zwischen den positiven und negativen Nachrichten aus dem Bürgerpark Saarbrücken? Diese Frage stellt sich zur Zeit die Bürgerpark-Initiative. Seit drei Tagen kann das Wassertor im Bürgerpark nicht mehr in Betrieb gehalten werden, eines der Wahrzeichen des Parks! Doch wie lange wird es dauern, bis die Attraktion wieder hergestellt sein wird?

PM 09/2020 Bürgerpark im Umbruch

Bürgerpark im Umbruch

Auf der Bürgerpark-Exkursion mit Frau Carmen Dams (Amtsleiterin Für Stadtgrünes und Friedhöfe) am 09.07.2020 kamen nicht nur überraschende Ideen zur Neugestaltung der Bürgerparks zur Sprache. Der Landschaftsarchitekt des Parks Prof. Peter Latz ist auch seit heute (14.07.2020) das erste Ehrenmitglied der Bürgerpark-Initiative.

PM 08/2020 Diese Jahr finden im Bürgerpark noch Veranstaltungen statt

Diese Jahr finden im Bürgerpark noch Veranstaltungen statt

Die Corona-Pandemie hat auch die Veranstaltungen im Bürgerpark getroffen. Die Bürgerpark-Initiative konnte kein Sommerfest durchführen, das Street-Food-Festival und das Farbgefühle-Festival mussten abgesagt werden. Doch nun stehen die nächsten Veranstaltungen an.

PM 07/2020 Bedauern um Veranstaltungsabsagen

Auf Grund der heute (06.05.2020) von Bund und Ländern getroffenen Vereinbarungen über das Weitere Vorgehen in der Überwindung der Corona-Krise sieht sich die Bürgerpark-Initiative gezwungen, die "Deutsch-Arabische Exkursion durch den Bürgerpark" am 19.05.2020 und die Botanik-Exkursion "Was wächst denn da im Bürgerpark" am 24.05.2020 auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Von der Durchführung der gemeinsamen Bürgerpark-Begehung mit Carmen Dams (Amtsleiterin der LHS Saarbrücken für Stadtgrün und Friedhöfe) am 09.07.2020 gehen wir nach wie vor aus.

PM 06/2020 Neuerungen im Bürgerpark

Auch wenn die Corona-Pandemie viele Ressourcen von der LHS Saarbrücken schluckt, werden anstehende Arbeiten im Bürgerpark vorangetrieben. Diese erfreuliche Nachricht konnte die Bürgerpark-Initiative in einem Gespräch mit der Amtsleiterin für Stadtgrün und Friedhöfe Carmen Dams letzte Woche in Erfahrung bringen. In dem Gespräch wurde die Initiative über die anstehenden Neuerungen und über die Bürgerbeteiligung informiert.

PM 05/2020 Was geht noch im Bürgerpark?

Die Bürgerpark-Initiative trifft sich Anfang April mit der LHS Saarbrücken, um die Bürgerbeteiligung zur Aufwertung des Parks in die Wege zu leiten.

PM 04/2020 Wenig Aufmerksamkeit für Frauenrechte in Saarbrücken

Saarbrücken. Der Auftakt zu den Veranstaltungen des Internationalen Frauentags 2020 Saarbrücken im Bürgerpark hatte eine bescheidene Besuchszahl. Die Künstlergruppe  "2K" stellt die Frage: "Welchen Stellenwert hat die Gleichberechtigung der Geschlechter?"

PM 03/2020 Mumie im Bürgerpark Saarbrücken entdeckt

Am Sonntag, den 01.03.2020 beginnt der Auftakt der diesjährigen Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag Saarbrücken um 10 Uhr im Bürgerpark-Rondell

PM 02/2020 Bürgerpark-Initiative im Aufwind

Die Bürgerpark-Initiative erweiterte auf ihrer Mitgliederjahreshauptversammlung vergangenen Samstag (08.02.2020) den Vorstand, legte die diesjährigen Veranstaltungen fest und bedankt sich für die Unterstützung aus der Bevölkerung

Seiten