Presse

PM 03/2021: Live-Streaming mit OB Conradt ist ein Anfang

Von der Internetveranstaltung mit OB Uwe Conradt über die Zukunftsvisionen der Bürgerpark-Gestaltung als Bürger*innen-Beteiligung hat die  Bürgerpark-Initiative ein geteiltes Echo. Das Live-Streaming am 06.04.2021 über den Bürgerpark auf Facebook (https://bit.ly/3d34xP3) brachte viele bekannte, aber auch neue und teilweise überraschende Planungen an den Tag.

PM 02/2021: Bürgerpark-Initiative über das Vorgehen der Stadt enttäuscht

Im Rahmen der Planungen des neuen Messe- und Kongresswesen der LHS Saarbrücken soll auch der Bürgerpark aufgewertet werden. Doch eine Bürger*innen-Beteiligung findet kaum statt.

PM 01/2021 So sieht also die Bürgerbeteiligung der neuen Jamaika-Koalition in Saarbrücken aus!

Auf der letzten Stadtratssitzung der LHS Saarbrücken am 02.03.2021 hat die Jamaika-Koalition gegen die Stimmen von SPD und Linken beschlossen, den Flohmarkt der Stadt in den Bürgerpark zu verlegen. Die Bürgerpark-Initiative sieht sich und die Saarbrücker*innen von dem Beschluss übergangen und übt scharfe Kritik an diesem Vorhaben. Sie fordert einen anderen Standort.

PM 15/2020 Entschuldigung der Bürgerpark-Initiative gegenüber der Stadt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Uwe Conradt,
sehr geehrte Mitarbeitende des Grünamtes,

PM 14/2020 Neue Hiobsbotschaften aus dem Bürgerpark / Biotop muss teilweise entleert werden

Saarbrücken. Ein Jahr ist es her, da äußerte der derzeitige OB der LHS Saarbrücken Uwe Conradt (CDU), er werde den Bürgerpark zur Chefsache machen. Doch was ist bisher geschehen? Die Korona-Krise möge das ihrige zur Verzögerung der Aufwertung des Parks beigetragen haben. Die bisherigen Erneuerungen (Lichtanlage / Skatepark) gehen noch auf den alten Stadtrat zurück. Damit kann sich Uwe Conradt nicht schmücken. Die Bürgerpark-Initiative bemängelt den derzeitigen Zustand und wirft Uwe Conradt Vernachlässigung vor.

PM 13/2020 Uwe Conradt: Förderperiode "Neues Messe und Kongresszentrum" in Saarbrücken endet am 31.12.2026"

Bis dahin sollte das Projekt umgesetzt sein. Die Bürgerpark-Initiative Saarbrücken ist besorgt über die Einschnitte des Parks, die die Bauphase mit sich bringen wird

PM 12/2020 Corona macht die Bürgerpark-Initiative nicht platt

Wie wahrscheinlich die Corona-Pandemie alle gemeinnützigen Vereine getroffen hat, so auch die Bürgerpark-Initiative. Trotzdem konnte der Verein seine Satzungsinhalte umsetzen und führte auf seiner Mitgliederversammlung am 08.10.2020 die notwendigen Neuwahlen durch. Zudem wurde ein Aktionsplan für die Jahre 2021 und 2022 und die bisher angedachten Neuerungen diskutiert. Die zur Bürgerpark angedachte Bürgerbeteiligung wird einige Überraschungen bereit halten.

PM 11/2020 Bürgerpark und Initiative im Um- und Aufbruch

Saarbrücken. Sollen die Fördergelder zur Errichtung des "Neuen Messe- und Kongresswesens in Saarbrücken", wie es der Stadtrat beschlossen hat, vom Bund genehmigt werden, dann muss es schnell gehen, denn das Projekt muss innerhalb der nächsten 6 Jahre umgesetzt sein. So verkündete es die Amtsleiterin für Stadtgrünes der LHS Saarbrücken, Frau Carmen Dams, auf Ihrer letzten Bürgerpark-Begehung. Für die Hafeninsel und den Bürgerpark bedeutet dieses Programm, dass ein großer Teil des Innenstadtbereichs innerhalb der nächsten Dekade ein völlig neues Gesicht bekommt.

PM 10/2020 Wassertor im Bürgerpark defekt

Wassertor im Bürgerpark defekt

Saarbrücken, 30.07.2020: Wie ist das Verhältnis zwischen den positiven und negativen Nachrichten aus dem Bürgerpark Saarbrücken? Diese Frage stellt sich zur Zeit die Bürgerpark-Initiative. Seit drei Tagen kann das Wassertor im Bürgerpark nicht mehr in Betrieb gehalten werden, eines der Wahrzeichen des Parks! Doch wie lange wird es dauern, bis die Attraktion wieder hergestellt sein wird?

PM 09/2020 Bürgerpark im Umbruch

Bürgerpark im Umbruch

Auf der Bürgerpark-Exkursion mit Frau Carmen Dams (Amtsleiterin Für Stadtgrünes und Friedhöfe) am 09.07.2020 kamen nicht nur überraschende Ideen zur Neugestaltung der Bürgerparks zur Sprache. Der Landschaftsarchitekt des Parks Prof. Peter Latz ist auch seit heute (14.07.2020) das erste Ehrenmitglied der Bürgerpark-Initiative.

Seiten